Hatten Sie das auch schon?
Sie sind an einem sonnigen Tag draußen im Freien und wollen von Ihrem Model Portrait-Aufnahmen machen.
Doch dann macht Ihnen das starke Sonnenlicht einen Strich durch die Rechnung:
- Hat das Model die Sonne im Rücken, dann ist der Hintergrund zwar perfekt belichtet, Ihr Model erscheint aber sehr dunkel bzw. ist nur noch eine schwarze Silhouette.
- Sie positionieren Ihr Model so, dass die Sonne direkt von vorne kommt. Nun ist das Model zwar gut ausgeleuchtet aber es kneift die Augen zusammen um sich vor dem Sonnenlicht zu schützen - das wird dann natürlich auch kein entspannt und freundlich wirkendes Portrait.
- Um das direkte Sonnenlicht zu vermeiden, positionieren Sie Ihr Model vielleicht im 45° Winkel zur Sonne. Nun passt zwar die Beleuchtung und Ihr Model kann auch wieder lächeln - aber nun entstehen tief schwarze Schlagschatten im Gesicht Ihres Models.
Wie kommt man aus dieser Nummer heraus?
Am besten mit einem Off-Camera Flash!
Manuelles Off-Camera Flash System für Nikon
So könnte Ihr mobiles Blitzsystem aussehen:
- kleines kompaktes Lichtstativ (Falcon Eyes Compact Light Stand LMC-1800 54-180 cm)
- Blitzneiger für Speedlites mit Schirmhalterung
- Manueller Blitz YONGNUO YN560 IV
- Yongnuo YN560-TX Wireless Flash Controller
- 2-in-1 Durchlichtschirm, ca. 90cm Durchmesser
- Rogue Flash Gels - Farbkorrekturfilter Kit
Prinzipielle Vorgehensweise:
- Ermitteln Sie die korrekte Belichtung für die Szene
(z.B. ISO 100, 1/200 Sek., f11) - Achten Sie darauf, dass Sie mit der Belichtungszeit nicht die Blitzsynchronzeit Ihrer Kamera überschreiten (z.B. 1/200)
- Positionieren Sie den Aufhellblitz z.B. 45° zur Seite und 45° nach oben zu Ihrem Model
- Wählen Sie am Controller eine weite Stellung des Zoom-Reflektors des Speedlites (z.B. 24mm) um das Blitzlicht gleichmäßig im Schirm zu verteilen
- Stellen Sie am Controller (empirisch) die geeignete manuelle Leistung des Aufhellblitzes ein und machen Sie Ihre Aufnahmen...
Exemplarisches Ergebnis für den Einsatz von Off Camera Flash
Die Aufnahmen entstanden am frühen Abend bei tief stehender Sonne. Das Model stand fast im 90° Winkel zur einfallenden Sonne, welche harte Schatten erzeugte. Also keine gute Ausgangssituation für eine Portrait-Aufnahme.
- Durch den Einsatz des Off Camera Blitzes mit Durchlichtschirm (manuelle Version) konnten die die Schatten jedoch deutlich abgemildert werden (die beiden Bilder wurden nicht nachbearbeitet).
- In dieser Situation hätte sich z.B. die Verwendung eines Diffuser-Panels gelohnt (siehe Tipp unten).
Tipp - Nutzen Sie einen 5-in-1 faltbaren Reflektor
- Verwenden Sie die weiße oder silberne Seite um die Schatten im Gesicht Ihres Models aufzuhellen
- Halten Sie den inneren, durchscheinenden Diffusor-Kern zwischen die Sonne und das Gesicht Ihres Models. Dadurch wird das harte, direkte Sonnenlicht sehr viel weicher/diffuser und die harten Schatten werden vermieden.
- Vorteil: 5-in-1 Reflektoren sind preisgünstig und haben ein kleines Packmaß.
Jetzt haben Sie sich sicherlich gefragt: und wozu benötigt man Farbkorrekturfilter?
Die Farbkorrekturfilter sind eigentlich dazu da, die Farbtemperatur des Blitzlichts an die Farbtemperatur des Umgebungslichts anzupassen.
Stellen Sie sich vor, Sie wollen in einem Raum, der von Glühbirnen (Tungsten 3200°K) erhellt wird, zusätzlich mit Ihrem Speedlite (Flash 5500°K) blitzen.
Damit Sie nun nicht das rötliche Licht der Glühbirnen mit dem bläulichen Licht des Blitzes mischen, können Sie einen CTO-Farbkorrekturfilter auf das Speedlite aufsetzen und so die Farbtemperatur auf Tungsten 3200°K angleichen. So bleibt die Lichtstimmung erhalten.
Die Idee ist es, die Farbstimmung von Vordergrund und Hintergrund des Bildes unterschiedlich zu gestalten (siehe Banner-Bild oben). Dazu stellt man den Weißabgleich der Kamera auf Tungsten 3200°K, was das gesamte Bild in ein Blau taucht.
Unser Model im Vordergrund soll aber in natürlichen Farben dargestellt werden. Dazu versehen wir das Speedlite mit einem CTO-Farbkorrekturfilter (Color Temperature Orange). Nun wird unser Model, das vom orangefarbenem Blitzlicht getroffen wird, farblich wieder korrekt, als ohne Farbstich, dargestellt. Da das Blitzlicht nicht den Hintergrund erreicht, erscheint dieser weiterhin blau eingefärbt.
Beispiel für den Einsatz eines CTO-Filters
Während links das warme Abendlicht dominierte, wurde das Bild rechts durch WB = Tungsten in "blaues Licht" getaucht (deutlich zu sehen an dem bläulichen Hintergrund). Durch den Einsatz des CTO-Filters vor dem Blitzgerät wurde das Model farbkorrigiert und in natürlichen Farben dargestellt. Durch die unterschiedlichen Farbtemperaturen entsteht im rechten Bild ein interessanter Effekt.
Bleibt eigentlich nur noch ein Problem - wie kann ich den Bildhintergrund defokussiert mit Bokeh darstellen?
Das macht man ja normalerweise so, dass man bei gegebener ISO Einstellung von 100 die Blende von f11 auf f2,0 öffnet (= 5 Blendenstufen) und zum Ausgleich die Belichtungszeit von 1/200 auf 1/6400 verkürzt (ebenfalls 5 Blendenstufen). Durch die offene Blende reduziert sich die Tiefenschärfe und der Hintergrund erscheint unscharf.
Was also tun, wenn man eine Belichtungszeit von 1/6400 benötigt, die Blitzsynchronzeit aber bei 1/200 liegt?
Um diese Frage wird es im Part-2 von "Outdoor Portraits mit Off-Camera Flash" gehen.
Bis dahin wünsche ich Ihnen schon einmal gutes Gelingen...
Ihr Ralph Oehlmann
Kommentar schreiben